Leistungen

Wir behandeln Hunde, Katzen sowie Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Chinchillas u.a.. Reptilien und Vögel betreuen wir in begrenztem Umfang, bei speziellen Fragestellungen überweisen wir Sie gerne an auf diese Spezies spezialisierte Kollegen.

Welpenerstvorstellung mit Beratung zu Erziehung, Ernährung und rund um die Hunde- und Katzenhaltung

Prophylaxe/ Vorsorgemaßnahmen wie Allgemeine Gesundheitsuntersuchungen, Tierkennzeichnung/Implantation eines Transponderchips, Impfungen gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, feline Leukose und Tollwut (Katze), Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Parainfluenza, Leptospirose (L4), Tollwut und Borreliose, auf Wunsch auch gegen Leishmaniose (Hund), Zahnvorsorge.

Beratung zu (Auslands-)Reisen mit Tier/ Reisekrankheiten von Importhunden

Zahnbehandlungen: Zahnröntgen, Zahnsteinentfernung mit Politur, Zahnextraktion, Behandlung von FORL, Zahnfleischentzündung  Therapie mit Interferon. Weitere Informationen unter Zahnvorsorge.

Diagnostik: digitales Röntgen, Ultraschall,  eigenes Labor: Serumchemie, Blutbild, diverse Schnelltests, Messung der Gerinnungsparameter, mikroskopische Untersuchung von Urin- und Kotproben sowie Hautpräparaten auf Parasitenbefall. Für weiterführende Labordiagnostik arbeiten wir mit verschiedenen renommierten Groß- und Speziallaboren zusammen. Herzultraschalluntersuchungen werden bei uns im Haus durch die darauf spezialisierte Tierärztin Dr. Stephanie Götzke (Hamburg) nach Terminabsprache durchgeführt.

Dermatologie: Untersuchung, Beratung und Therapie von akuten und chronischen Hauterkrankungen und Allergien, Einleitung von Allergietests (Blutuntersuchung im Fremdlabor), Hyposensibilisierungstherapie bei allergischen Erkrankungen, Futtermittelberatung bei ernährungsbedingten Hauterkrankungen

Chirurgie: Umfassende Weichteilchirurgie (Kastrationen, Tumorchirurgie, Verletzungs-/Unfallchirurgie, Chirurgie des Magen-Darmtraktes und der ableitenden Harnwege) und orthopädische Chirurgie (Kreuzband-OP).

Stationäre Betreuung: Wir verfügen über je eine Hunde- und separate Katzenstation, um Tiere nach Bedarf auch über längere Zeit z.B. per Dauertropfinfusion behandeln zu können.

Spezielle Untersuchungen:

Patellauntersuchung nach dem VDH/BPT, HD-/ED-Untersuchung nach Rücksprache mit dem jeweiligen Zuchtverband.

Chiropraktik: manuelle Therapie zur Behebung von Blockaden im Bereich der Nerven und des Bewegungsapparates. Weitere Informationen unter Chiropraktik.

Laserbehandlung: zur Behandlung von schmerzhaften Zuständen des Bewegungsapparates hat sich der Einsatz des Lasers bewährt. Wir bieten Einzelsitzungen sowie Mehrfachtermine an.